7.11.2017, 14 Uhr

Ausstellungen von Emil Cimiotti in Hannover und Berlin

Anlässlich des 90. Geburtstages von Emil Cimiotti zeigen unter anderem das Sprengel Museum in Hannover und das Georg Kolbe Museum in Berlin Ausstellungen des Bildhauers.

Emil Cimiotti wurde 1927 in Göttingen geboren, er lebt in Wolfenbüttel und Hedwigsburg. Seit 1994 ist er Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Als Pionier der Abstraktion war Emil Cimiotti prägend für die Kunst der Nachkriegszeit. Seine Arbeiten waren auf der documenta (1959, 1964) und der Biennale in Venedig (1958, 1960) zu sehen. Im öffentlichen Raum sind zahlreiche Skulpturen an prominenten Orten zu finden.

Das Sprengel Museum zeigt noch bis Mitte November 2017 neben Bronzeplastiken großformatige Papierarbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Das Georg Kolbe Museum widmet dem Künstler eine Überblicksausstellung, die das über 60-jährige Schaffen des Künstlers zeigt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

Emil Cimiotti. Zum 90.
Bis 19. November 2017

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Weitere Informationen: www.sprengel-museum.de

 

Emil Cimiotti. Denn was innen, das ist außen – Retrospektive
19. November 2017 – 28. Januar 2018

Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25
14055 Berlin

Weitere Informationen: www.georg-kolbe-museum.de