7.12.2017, 09 Uhr

Richard Deacon erhält den Ernst Franz Vogelmann-Preis für Skulptur 2017

Richard Deacon, It‘s Like A Rock, 2015

Der britische Bildhauer Richard Deacon erhält für sein Lebenswerk den Ernst Franz Vogelmann-Preis für Skulptur 2017.

Mit der Auszeichnung würdigt die Jury Richard Deacon als „einen führenden Vertreter der zeitgenössischen Skulptur und zugleich einfallsreichsten Bildhauer seiner Generation“. Mit dem Preis ist eine Ausstellung in der Kunsthalle Vogelmann in Heilbronn verbunden. Unter dem Titel „Richard Deacon. About Time“ werden 38, zum Teil noch nicht ausgestellte Werke (Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien) gezeigt. Zur Ausstellung ist ein Katalog mit Beiträgen von Richard Deacon, Marc Gundel und Rita Täuber erschienen, außerdem ist eine 10-Inch-Vinylplatte als Edition erhältlich.

In der Begründung heißt es: „Seit mehr als vier Jahrzehnten umkreist das Werk des international renommierten Künstlers die klassischen Grundfragen des Skulpturalen. Virtuos thematisieren seine Arbeiten das Miteinander von Fläche und Raum, das Verhältnis von Fülle und Leere, Masse und Leichtigkeit, Bewegtheit und Ruhe. Ob in Holz, Keramik, Edelstahl oder Kunststoff, die außergewöhnliche Vielfalt der Form(er)findungen überrascht im gleichen Maß wie die angewandten Konstruktionsweisen. Das Ergebnis sind dynamisch-abstrakte Formationen von besonderer sinnlicher Qualität.“

Richard Deacon wurde 1949 in Bangor/Wales geboren, bis zu seiner Emeritierung 2016 hatte er eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 2010 ist er Mitglied der Sektion Bildende Kunst. Richard Deacon lebt und arbeitet in London.

Richard Deacon. About Time
Bis 25.02.2018

Kunsthalle Vogelmann
Allee 28
74072 Heilbronn

Weitere Informationen