8.2.2018, 08 Uhr

Ausstellungshinweis: Klaus Staeck im Museum Folkwang in Essen

Klaus Staeck, Vorsicht Kunst, 1982

Zu seinem 80. Geburtstag widmet das Essener Museum Folkwang dem Grafiker und Verleger Klaus Staeck mit der Ausstellung „Sand fürs Getriebe" eine umfangreiche Retrospektive. Die Ausstellung zeigt Staecks Schaffen über fünf Jahrzehnte und gibt Einblicke in den technischen Entwicklungsprozess der Plakatproduktion. In sieben chronologische Kapitel gegliedert, zeigt die Ausstellung in 200 Plakaten, rund 50 Grafiken und zwei Großinstallationen Staecks politisches Engagement auf.

Zur Ausstellung teilt das Museum Folkwang mit: „Seit den 1960er Jahren kommentiert der Heidelberger Grafiker, Jurist, Verleger und Plakatprovokateur Klaus Staeck pointiert und scharfsinnig gesellschaftliche Themen und Krisen. Seine Kunst – Plakate, Postkarten, Aufkleber und Multiples – ist nicht vom aktuellen Zeitgeschehen zu trennen und ist Ausdrucksform seiner politischen Ansichten: Mit fast jedem Entwurf enthüllt Staeck einen Missstand und regt damit zum Nachdenken über Gesellschaft, Kunst und Politik an."

Der Grafiker, Verleger und Jurist Klaus Staeck, geboren 1938 in Pulsnitz/Sachsen, war von 2006 bis 2015 Präsident der Akademie der Künste. 2015 wurde er zum Ehrenpräsident gewählt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von René Grohnert, Tobias Burg, Gerhard Steidl und einem Interview von Monte Packham mit Klaus Staeck.

 

Klaus Staeck: Sand fürs Getriebe – 9. Februar bis 8. April 2018

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

Weitere Informationen