30.11.2015, 10 Uhr

Akademie der Künste trauert um Luc Bondy

Der Regisseur Luc Bondy, geboren am 17. Juli 1948 in Zürich, ist am 28. November 2015 in Paris gestorben. Er war seit 1994 Mitglied der Akademie der Künste.
Der Tod Luc Bondys ist ein außerordentlicher Verlust für das europäische Theater. Seine Inszenierungen waren oft gleichermaßen sinnlich wie intelligent, schwebend leicht wie komisch, sie hatten – schwer zu erreichen – Esprit. Viele seiner Arbeiten, vornehmlich in Berlin, Wien, Paris und München, waren in ihrer intensiven Erkundung des Menschen, in ihrem metaphysischen Realismus, in ihrer Musikalität Meilensteine des Theaters. Eine große Zahl von Schauspielern und Sängern hat er auf wunderbare Weise zum Leuchten gebracht, und sie verdanken ihm viel. Auch seine Filme, Romane und Gedichte bleiben uns als Erinnerung an sein Talent und seine Erfindungskraft. Die Akademie der Künste verneigt sich in Trauer.

Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste
Ulrich Matthes, Direktor der Sektion Darstellende Kunst

--------------------------

Nachruf von Klaus Völker, Mitglied der Sektion Darstellende Kunst, auf Luc Bondy (pdf)