28.1.2022, 17 Uhr

Gegen das klappernd mechanische Denken – Theodor W. Adornos Vorlesung Fragen der Dialektik ist erschienen

Stichworte Adornos zur Dialektik-Vorlesung

Im Wintersemester 1963/64 hielt Theodor W. Adorno (1903–1969) ein Kolleg über Fragen der Dialektik. Das Adorno Archiv bewahrt die Stichworte auf, die er sich zur Vorbereitung der Vorlesungen machte. Die Notizen, in mehreren Etappen entstanden, zeigen nicht nur den geplanten Gang der Argumentation. Der Vergleich mit dem tatsächlich Ausgeführten ermöglicht es auch, dem Philosophen beim Denken zuzusehen.

So eloquent und formulierungsmächtig Adorno in freier Rede war, er pflegte Vorträge und Vorlesungen nicht unvorbereitet zu halten. Die Kunst seines Sprechens war organisierte Spontaneität. Gewöhnlich stützte er sich auf Stichworte, die er zunächst handschriftlich fixierte, in einigen Fällen noch überarbeitete, erweiterte und in Maschinenschrift übertrug. Die Notizen waren Grundlage seiner Improvisationen. Sie gaben die Linie vor. Aber in actu blieb Raum für Unmittelbares, Indeterminiertes, Zusatzmomente, Inventionen, Digressionen, wandernde Gedanken. Weit entfernt davon, nur Ausführungen nach Vorgeschriebenem zu sein, zeichnen sich Adornos mündliche Beiträge durch extemporierende Frische und gedankliche Beweglichkeit aus.

Bei der Dialektik-Vorlesung sind die vorbereitenden Notizen besonders vertrackt. Überliefert sind 27 handschriftliche Seiten, die zahlreiche Ergänzungen und Querverweise enthalten. Auf der oben abgebildeten Seite (Signatur im Adorno Archiv: Vo 9370) steht rechts unten: „Einf.[ügung] 4a.5a“. Adorno hat mit solchen Einfügungen gearbeitet, um weiteren Einfällen und Reflexionen ihre Stelle im Gedankenverlauf anzuweisen.

Adorno wollte in den Vorlesungen einen Begriff von Dialektik entwickeln, der sich von dem geläufigen unterscheidet. So wird etwa die verbreitete Vorstellung kritisiert, dass Dialektik im Dreitakt von These, Antithese und Synthese verlaufe. Ein solches Dreier-Schema anzuwenden berge die Gefahr eines klappernden, mechanischen Denkens. Dialektik, so Adorno, meine eher „das einander Widersprechende, Nicht-ineinander-Aufgehende, das Nichtidentische“, als das Aufgehen in einer Synthese.

Die Vorlesungen über Fragen der Dialektik, herausgegeben von Christoph Ziermann, sind im Dezember 2021 im Suhrkamp Verlag erschienen. Die Edition umfasst neben den Vorlesungen – ihre Texte wurden nach Tonbandtranskriptionen hergestellt – auch zahlreiche Anmerkungen, die Nachweise zu den von Adorno erwähnten Personen, Texten, Zitaten oder Anspielungen beibringen. Neben einem Personenregister und einer detaillierten Inhaltsübersicht bietet der Band auch die Stichworte, deren Entzifferung manche knifflige und verwickelte Schwierigkeit bereitete.

Der Nachlass von Theodor W. Adorno ist im Archiv der Akademie der Künste zugänglich. Die Stichworte für die Vorlesung Fragen der Dialektik oder etwa auch unveröffentlichte Vorlesungen von Adorno können im Lesesaal des Walter Benjamin Archivs als Reproduktionen eingesehen werden.

Ansprechpartner: Michael Schwarz

Band 11 der Vorlesungen in der Buchreihe des Theodor W. Adorno Archivs