Robert Kahn The Sprudeling Fountain

Konzert und Gespräch

Das Archiv der Akademie erinnert mit dem Konzert und Podiumsgespräch an den Komponisten Robert Kahn (1865–1951), der 1934 aus der Akademie ausgeschlossen wurde. Mit seinem Wegzug aus Berlin und der nachfolgenden Emigration nach England begann er an seinem Tagebuch in Tönen zu arbeiten, das heute als die größte einzelne Sammlung von Klavierstücken der Musikgeschichte gilt. Neben Auszügen daraus werden Lieder und Kammermusik Kahns zu hören sein.

Das Konzert wird eingeleitet mit einem Gespräch, das Werner Grünzweig, Leiter der Musikarchive der Akademie der Künste, mit dem Kahn-Forscher Steffen Fahl führt. Nora Pester vom Verlag Hentrich & Hentrich, Leipzig, wird einen Ausblick auf eine kommende Publikation über Robert Kahn geben.

Mit Danny Driver (Klavier), Norbert Meyn (Tenor und Leitung), Emily Sun (Violine), Ingrid Pearson (Klarinette), Flora Bain (Horn), Thomas Carroll (Cello) sowie Ana Beard Fernandez (Sopran), Leilani Barratt (Mezzosopran), Laurence Kilsby (Tenor), Peter Edge (Bariton), Brian Hughes (Klavier), George Ireland (Klavier).

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit musica reanimata e.V.

Montag, 11.3.2019

19.30 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Mit Norbert Meyn, Ensemble Émigré, Steffen Fahl, Nora Pester

Begrüßung: Werner Grünzweig

In deutscher Sprache

€ 8/6