Werner Düttmann zum 100. Geburtstag Werner Düttmann. Berlin. Bau. Werk.

Präsentation

Im Rahmen der Düttmann-Ausstellung des Brücke-Museums wird im Foyer eine Präsentation zu seiner besonderen Beziehung zur Akademie der Künste – zum Gebäude wie auch zur Institution – gezeigt.

Als erst 37-jähriger Architekt hat Werner Düttmann den dreiteiligen Gebäudekomplex ab 1958 errichten dürfen, der am 18.6.1960 eröffnet wurde. Er war seit 1961 Mitglied der Sektion Baukunst und wirkte von 1971 bis zu seinem Tod 1983 als Präsident der Institution. Die Ausstellung beschreibt seinen Entwurf und die Ausführung des Baus. Daneben wird auch sein Wirken als Präsident und das kulturelle Leben in der Akademie in dieser Zeit anhand von Fotografien, Dokumenten, Plakaten, Filmen und Interviews dokumentiert.

Präsentation des Brücke-Museums in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt Berlin, der TU Berlin und dem Archiv der Akademie der Künste.

17.4. — 29.8.2021

Hanseatenweg

Foyer

Das von Werner Düttmann entworfene Akademie-Gebäude am Hanseatenweg wird Schauplatz einer Ausstellung des Brücke-Museum.

Täglich 11 – 19 Uhr

Eintritt frei

Weitere Informationen

https://wernerduettmann.de