„Begegnungen mit Walter Benjamin“

Buchpräsentation

Walter Benjamin gilt als Einzelgänger und Pechvogel, obwohl ihm so vieles gelungen ist. Menschen, die ihm nahestanden, liebten sein Lachen, seine Begabung zur Freundschaft und die Fähigkeit zum Genuss. Er zockte, nahm an Drogenexperimenten teil, er reiste, er liebte, oft unglücklich, vor allem anderen aber schrieb er. Wer war der Mann, der zu den einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts zählt? Im Lehmstedt Verlag erscheint eine Sammlung von Erinnerungen, Berichten, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen – nahezu alles, was Freundinnen, Freunde, Kollegen und flüchtige Bekannte über Benjamin erzählt haben.
Zur Einführung spricht Ingo Schulze. Corinna Harfouch liest Texte von Dora Benjamin, Charlotte Wolff, Hannah Arendt, Max Rychner und anderen. Der Herausgeber des Bandes, Erdmut Wizisla, kommentiert die Lesung.
In Zusammenarbeit mit dem Lehmstedt Verlag und der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur

Mittwoch, 27.5.2015

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpräsentation mit Corinna Harfouch, Ingo Schulze und Erdmut Wizisla. € 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de