Siegfried Kühn: Die Erdorgel oder Wunderbare abgründige Welt

Archivpräsentation

Siegfried Kühn gilt als einer der originellsten und eigenwilligsten deutschen Regisseure. Mit Arbeiten wie Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow (1973) oder Die Lügnerin (1992) lieferte er wesentliche Beiträge zum DEFA-Gegenwartsfilm. Mit Die Erdorgel legt er nun eine komisch-satirische Erzählung mit autobiografischen Bezügen vor, in der er die Welt einmal mehr als groteskes Geschehen beschreibt.

Anlässlich der Buchvorstellung und der Präsentation des Siegfried-Kühn-Archivs werden Ausschnitte aus Filmen Siegfried Kühns gezeigt, darunter auch aus seinem frühen, nur selten gezeigten, Dokumentarfilm Das rote Plakat (1967). Ulrike Krumbiegel, Christian Steyer und der Autor lesen aus dem Buch und Siegfried Kühn spricht über sein Werk und seine Lust am Bücherschreiben. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Christian Steyer am Flügel.

Donnerstag, 31.5.2018

19.30 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Archiv- und Buchpräsentation mit Siegfried Kühn, Ulrike Krumbiegel, Christian Steyer

Begrüßung: Helke Misselwitz

In deutscher Sprache

€ 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de