Anhörung! Öffentlichkeit für das Hörspiel – Hörspiele für die Öffentlichkeit

Archiveröffnung

Hermann Naber (1933–2012) zählt zu den wichtigsten Wegbereitern des zeitgenössischen Hörspiels. Er verantwortete erfolgreiche Werke der deutschen Hörspielgeschichte wie die spektakuläre Adaption von Tolkiens Herr der Ringe. Rund 100 Hörspiele hat er auch selbst inszeniert, darunter Dr. Murkes gesammeltes Schweigen nach Heinrich Böll. Neben Gesprächen mit Ursula Ruppel, Ulrich Gerhardt und Oliver Sturm über Hermann Naber und sein Engagement für das Hörspiel sind Ausschnitte aus seinen Regiearbeiten zu hören.

Dieser Abend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Anhörung!“ der Akademie der Künste. Die Reihe gibt Anlass, einige exemplarische Hörkunst-Stücke neu zu hören und zu besprechen, Archive zu erforschen, Grenzbereiche auszuloten und Foren der Öffentlichkeit zu erproben.

Dienstag, 12.3.2019

19 Uhr

Hanseatenweg

Clubraum

Archiveröffnung mit Ursula Ruppel, Ulrich Gerhardt, Oliver Sturm

In deutscher Sprache

€ 6/4