4.4.2022

Letzte Tage
Ausstellung „What Matters“ – Werkpräsentation JUNGE AKADEMIE

Finissage am 9.4., Hanseatenweg
Filme, Soundarbeiten und Gespräch von und mit Sasha Kurmaz, Valentina Petrova, Mykola Rydnyi und Anna Scherbyna

Noch bis zum 10. April zeigt die Akademie der Künste mit „What Matters“, die diesjährige Werkpräsentation der JUNGEN AKADEMIE. In der Ausstellung präsentieren 25 Stipendiat*innen aller Kunstsektionen der Akademie Sound- und Videoinstallationen, Filme, Fotografien, Skulpturen, Gemälde und Performances.

Zur Finissage am 9. April werden Screenings und Soundarbeiten gezeigt. Nach dem Hörspiel APOLOGY von Nazanin Noori werden die Filme NO! NO! NO! von Mykola Rydnyi, Sisters von Valentina Petrova und Anna Scherbyna und die Soundarbeit Alarming Symphony von Sasha Kurmaz zu sehen und zu hören sein. Im Anschluss diskutieren die ukrainischen Künstler*innen Mykola Rydnyi (online), Anna Scherbyna und Valentina Petrova über ihre künstlerische Praxis und die Auswirkungen und Logiken des Krieges sowie über Möglichkeiten des Widerstands gegen russische Kriegspropaganda. Während in Russlands Rhetorik von einer „Entnazifizierung” der Ukraine die Rede ist, zeigen sie Kunst und Aktivismus eines demokratischen Landes, in dem freie Meinungsäußerung möglich ist und in dem verschiedene ideologische Gruppen koexistieren.

Samstag, 9. April 2022, 19 Uhr
Finissage
Hörspiel von Nazanin Noori, Filme, Soundarbeiten und Gespräch in englischer Sprache mit Sasha Kurmaz, Valentina Petrova, Mykola Rydnyi und Anna Scherbyna, Moderation: Clara Herrmann, Leitung JUNGE AKADEMIE
Detailliertes Programm hier
Die Ausstellung ist am Abend der Finissage bis 22.30 Uhr geöffnet.

Um Ansteckungsmöglichkeiten weiterhin zu minimieren, gilt für Veranstaltungen der Akademie der Künste bis zum 30. April 2022 die 3G-Regel. Es besteht die Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen.
Aktuelle Hinweise und Hygieneregeln hier

Ausstellungsdaten
What Matters – Werkpräsentation JUNGE AKADEMIE
Ausstellung bis 10. April 2022