Häufige Fragen

Allgemein

Nein. Nur für gesonderte Leistungen wie die Herstellung von Reproduktionen fallen Kosten an. Unsere Preisliste ist auf der Webseite verfügbar.

Nein, Sie benötigen keine Bestätigung einer Universität oder dergleichen. Auch für private Forschungen stehen unsere Bestände offen.

Im Archiv der Akademie der Künste gibt es mehrere Lesesäle, für die eine separate Anmeldung erforderlich ist, z.B.: Zentraler Lesesaal, Lesesaal des Baukunstarchivs, Lesesaal des Bertolt-Brecht-Archivs, Lesesaal des Walter Benjamin Archivs, Lesesaal der Kunstsammlung. Beachten Sie bitte bei Ihrer Recherche in unserer Archivdatenbank den Hinweis auf den Standort der Archivalien, die Sie einsehen wollen. Die Kontaktinformationen zu den verschiedenen Benutzungsbereichen finden Sie auf unserer Webseite.

Sie dürfen Ihre Schreibunterlagen und Ihren Laptop mit in den Lesesaal nehmen. Die Mitnahme von Handys in den Lesesaal ist nicht gestattet. Es dürfen keine Jacken, keine Taschen, kein Essen und Trinken mit in den Lesesaal genommen werden.
Zum Schutz unserer Originale sind im Lesesaal keine Füllhalter, Kugelschreiber, Fineliner etc. zugelassen. Es dürfen ausschließlich Bleistifte benutzt werden.

Anmeldung / Registrierung

Kontaktieren Sie bitte den Benutzerservice des Zentralen Lesesaals bzw. des zutreffenden Lesesaals per Telefon oder per E-Mail und vereinbaren Sie mit dem/r jeweiligen Mitarbeiter/in einen Termin. Für die Zeit der Archivbenutzung wird für Sie ein Platz reserviert.

Sofern Sie Archivalien in unseren Lesesälen einsehen wollen, müssen Sie sich in der Archivdatenbank registrieren. Der Registrierungs- bzw. Benutzungsantrag muss von Ihnen beim ersten Besuch unseres Archivs ausgedruckt und unterschrieben werden. Sie können den Antrag auch ausgedruckt und unterschrieben in den Lesesaal mitbringen. Für eine Legitimierung Ihrer Person ist das einmalige Vorlegen eines Personalausweises oder eines anderen Personaldokuments notwendig.

Nein, für eine Recherche ist die Registrierung nicht notwendig. Klicken Sie einfach auf den Button „Gast“, dann haben Sie Zugriff auf die Archivdatenbank.

Wenn Sie nicht nur recherchieren und sich über unsere Archivbestände informieren wollen, sondern vorhaben, die Archivmaterialien in einem unserer Lesesäle einzusehen. Das Registrierungsformular fungiert als unser sogenannter „Benutzungsantrag“.
Darüber hinaus sind mit einer Registrierung auch einige Vorteile für die Recherche in unserer Datenbank verbunden. Sie können dann beispielsweise „Arbeitsmappen“ für Ihre Rechercheergebnisse anlegen und digitalisierte Anhänge einsehen.

Sie müssen sich einen Benutzernamen mit mindestens 4 Zeichen und ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen wählen.
Das Registrierungsformular / der Benutzungsantrag besteht aus 2 Seiten.
Auf Seite 1 geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten ein. Wie mit den personengebundenen Daten verfahren wird, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie auch die Benutzungsordnung, die die geltende Regelung der Benutzung unserer Archive sowie der Bibliothek wiedergibt. Für die Benutzung unserer Archive ist es erforderlich, dass Sie die Bestimmungen der Benutzungsordnung und der Datenschutzerklärung durch ein Anhaken verbindlich anerkennen.
Auf Seite 2 werden die Angaben zu Ihrem Forschungsthema eingetragen. Neben der Nennung Ihres Forschungsthemas sind die Eintragungen zu den Archiven, die Sie benutzen wollen, der Zweck Ihrer Forschung und die Auftrag gebende Institution erforderlich.
Wenn Sie „(weitere) Bestand / Bestände hinzufügen“ anklicken, können Sie im Freitextfeld den Namen des recherchierten Bestandes eingeben und dann den ausgewiesenen Bestandsnamen anklicken.  Damit wird dieser Bestand im Benutzungsantrag registriert. Alle Bestände, die Sie zu Ihrem Thema einsehen wollen, müssen auf dem Benutzungsantrag festgehalten werden.

In jedem Kalenderjahr muss der Benutzungsantrag bei der ersten Nutzung der Materialien im Lesesaal durch das Anklicken des Links „neues Thema hinzufügen“ erneuert werden. Er muss jedes Jahr neu ausgedruckt und von Ihnen unterschrieben werden.
Wenn sich Ihr Thema innerhalb des Kalenderjahres ändert oder wenn Sie parallel an verschiedenen Themen arbeiten, ist ein jeweils neuer Benutzungsantrag notwendig.
Wenn Sie Archivbestände einsehen wollen, die Sie vorher noch nicht in Ihrem Benutzungsantrag vermerkt haben, müssen diese auf dem laufenden Antrag ergänzt werden. 

Setzen Sie sich bitte mit dem Benutzerservice in Verbindung, um ein neues Passwort zu erhalten.

Bestellung von Archivalien

Die Bestellung von Archivalien erfolgt im Lesesaal durch das Ausfüllen von Bestellzetteln. Beachten Sie hierbei bitte die Aushebezeiten für Archivmaterialien. In unserem Zentralen Lesesaal werden Bestellungen von Archivalien an den Öffnungstagen um 10 Uhr und um 13 Uhr ausgeführt. Später angeforderte Archivalien werden, sofern sie sich nicht in einem Außenmagazin befinden, am folgenden Öffnungstag bereitgestellt.

Vor Ihrem Archivbesuch können Sie bis zu 5 Signaturen telefonisch, schriftlich oder per E-Mail vorbestellen.

Bestellung von Reproduktionen

Für die Bestellung von Reproduktionen, Kopien, Scans etc. müssen Sie einen Kopien- bzw. Scanantrag stellen. Gemäß unserer Benutzungsordnung ist in der Regel die Anfertigung von Kopien auf 20 Seiten pro Person und Thema pro Jahr limitiert. Einzelfallregelungen sind möglich.
Der Reproduktionsantrag kann aus urheberrechtlichen oder konservatorischen Gründen abgelehnt werden. Die Gründe der Ablehnung werden Ihnen vom / von der zuständigen Archivmitarbeiter/in mitgeteilt.
Das Anfertigen der Kopien / Scans dauert durchschnittlich 14 Tage.

In diesem Fall müssen Sie uns einen Registrierungs- bzw. Benutzungsantrag und einen Kopien- oder Scanantrag per Post zusenden. Beide Anträge müssen ausgefüllt und unterschrieben sein.

Die Registrierung als Benutzerin oder Benutzer erfolgt direkt in der Archivdatenbank. Alle anderen Formulare finden Sie auf unserer Webseite.

Nein. In unserem Lesesaal dürfen aus rechtlichen und konservatorischen Gründen keine Archivmaterialien selbst fotografiert bzw. kopiert werden.

Recherche

Archivalien sind in der Archivdatenbank, Bücher im elektronischen Bibliothekskatalog OPAC nachgewiesen.

Wollen Sie in einem Archivbestand recherchieren, dann wählen Sie entweder den Bestand in dem dafür vorgesehenen Feld aus oder Sie klicken auf den Button „Bestandsübersicht“ (oben links) und tragen den Namen des Bestandes im Freitextfeld ein. Dann erscheint auf der linken Seite innerhalb des sogenannten „Bestandsbaums“ der gesuchte Bestand. Wenn der gesuchte Bestand angeklickt wird, erscheinen auf der rechten Seite die einzelnen Verzeichniseinheiten mit den entsprechenden Signaturen. Wenn Sie im „Bestandsbaum“ das kleine Pluszeichen rechts neben dem Bestandsnamen anklicken, öffnet sich die Klassifikation, nach der dieser Bestand verzeichnet wurde. Hier haben Sie  die Möglichkeit durch das Anklicken der einzelnen Klassifikationsgruppe, z. B. Korrespondenz, Ihre Recherche einzugrenzen. Dann werden Ihnen auf der rechten Seite ausschließlich die Verzeichniseinheiten der ausgewählten Verzeichnisgruppe angezeigt.
Folgen Sie bitte den „Recherchier-Hilfetexten“ in der Datenbank.

Eine Signatur ist eine laufende Nummer, die mit den verzeichneten Materialien verknüpft ist. In unserer Archivdatenbank setzt sich die Signatur aus der laufenden Nummer und dem Bestandsnamen des jeweiligen Archivs zusammen.

Sobald Sie den Bestand ausgewählt bzw. über die Bestandsübersicht den Bestand gefunden haben, können Sie in der Freitextsuche mittels Eingabe von Titeln, Namen, Schlagwörtern etc. in dem Bestand entsprechend Ihrem Thema recherchieren.

Unterhalb des Freitextsuche-Feldes gibt es die Möglichkeit, „innerhalb des Ergebnisses“ (Filterfunktion) zu suchen. Wenn Sie sich beispielsweise alle Signaturen zu einem Personennamen anzeigen lassen, können Sie nach dem Anklicken dieser Filterfunktion das vorhandene Ergebnis z.B. auf ausschließlich Korrespondenz eingrenzen, wenn Sie den Begriff „Brief*“ erneut ins Freitextsuche-Feld eintragen.

Nur von einem Teil der Fotos bzw. Dokumente in den Beständen der Akademie der Künste existieren Digitalisate. Auch besitzt die Akademie nicht die Rechte an allen archivierten Fotografien, sodass die Vorschaubilder in der Datenbank zum Teil durch Platzhalter ersetzt sind.

  • Nicht alle Archivalien sind bisher in der Datenbank erfasst; ein Teil des Bestandes ist bisher nur mit konventionellen Findmitteln erschlossen. Kontaktieren Sie den Benutzerservice.
  • Bestimmte Verzeichnungseinheiten, die aus rechtlichen Gründen besonderen Benutzungsbedingungen unterliegen, sind nicht extern recherchierbar. Kontaktieren Sie den Benutzerservice.
  • Versuchen Sie eine neue Recherche mit einer anderen Kombination von Such-Begriffen, mit Namens- oder Titelvarianten.