Erschließung

Erschließung

Zentralhaus für Kulturarbeit – Bildkünstlerisches Volksschaffen in der DDR

Malerei, Druckgrafik, Textilarbeiten, Keramik und Skulpturen – In der DDR schufen Amateur*innen in Laienzirkeln Kunstobjekte. Herausragende Arbeiten wurden vom Zentralhaus für Kulturarbeit in Leipzig gesammelt. In dem Erschließungsprojekt wurden rund 3.800 Objekte dokumentiert, der Bestand steht nun der Forschung zur Verfügung.

mehr

Erschließung

Provenienzforschung zu dem Gemälde- und Skulpturenbestand der Kunstsammlung der Akademie der Künste

Provenienzforschung gehört zu den Grundsatzaufgaben von Museen, Bibliotheken und Archiven. In einem Forschungsprojekt werden seit Oktober 2017 die Provenienzen von Werken aus der Gemälde- und Skulpturensammlung, die nach 1933 in den Besitz der Akademie kamen und vor 1945 geschaffen wurden, systematisch untersucht.

mehr

Erschließung

John Heartfield. Online-Katalog und Virtuelle Ausstellung

Der bekannteste Bestand der Kunstsammlung ist der rund 6.200 Objekte umfassende bildkünstlerischen Nachlass von John Heartfield. Neben Originalfotomontagen und Entwürfen für Buchumschläge und Plakate umfasst  er auch Bühnenbilder, Kostümentwürfe sowie Heartfields Materialsammlung. Eine großzügige finanzielle Zuwendung der Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht das Erschließungsprojekt.

mehr