Digitalisierung

Konrad Wachsmann: Study of a Dynamic Structure, Detailaufnahmen vor und nach der Restaurierung, im Auf- und Durchlicht, Glasdia

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Restaurierung der Glasdia-Sammlung aus dem Nachlass von Konrad Wachsmann

Die rund 350 Stücke umfassende Glasdia-Sammlung aus dem Nachlass des Architekten und Hochschullehrers Konrad Wachsmann (1901-1980) wurde erfasst, konservatorisch gesichert und digitalisiert.

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Arbeitssituation Rissschließung und Fehlstellenergänzung in der Restaurierungswerkstatt am Pariser Platz

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Die Restaurierung von Hugo Härings Architekturplänen

800 Pläne und Zeichnungen aus dem Nachlass von Hugo Häring (1882-1958), einem der bedeutendsten Architekten des Neuen Bauens in Berlin, wurden in Vorbereitung auf die Digitalisierung des Gesamtbestandes konservatorisch gesichert und neu verpackt.

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Nachhaltiges Bauen in Berlin – Hugo Härings Architekturpläne

1700 Pläne und Zeichnungen des bedeutenden Architekten Hugo Häring (1882-1958) aus seinem im Archiv der Akademie der Künste verwahrten Nachlass werden konservatorisch gesichert, digitalisiert und online gestellt, um neue Forschungsansätze und Perspektiven anzuregen.

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Heinrich Mann DIGITAL – Eine transnationale Rekonstruktion

Ein internationales Portal ermöglicht erstmals die virtuelle Zusammenführung der verstreuten Nachlassteile von Heinrich Mann.

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Digitalisierung und Edition der Korrespondenz zwischen Hans und Lea Grundig

Als gemeinsames Projekt der Hans- und Lea-Grundig-Stiftung und des Archivs der Akademie der Künste wird der gesamte Briefwechsel zwischen dem Maler Hans Grundig und der Grafikerin Lea Grundig digitalisiert, wissenschaftlich bearbeitet und ediert.

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„Whodidwhattowhomwasneverreallyclear…“

Die Erschließung und Digitalisierung der Tanzfilme der Tanzfabrik Berlin

In einem Kooperationsprojekt wurden Tanzfilme aus den 1970er bis 1990er Jahren der Tanzfabrik Berlin, die sich seit 2012 im Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste befinden, erschlossen, digitalisiert und online zugänglich gemacht.

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Digitalisierung und Onlinestellung der historischen Ausstellungskataloge

Die Kunstausstellungen der Preußischen Akademie der Künste waren ein Leitmedium des Berliner Kunst- und Kulturlebens. Das Projekt umfasst die Digitalisierung und Onlinestellung von 216 Ausstellungskatalogen aus dem Zeitraum von 1786 bis 1943.

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Sicherung und Restaurierung des bildkünstlerischen Nachlass von John Heartfield

Im Rahmen des Förderprogramms „Kunst auf Lager“ konnten der bildkünstlerische Nachlass des Grafikers und Fotomonteurs John Heartfield konservatorisch gesichert und restauriert sowie eine Optimierung der Lagerungsbedingungen seiner Fotomontagen und seines Buchbestandes vorgenommen werden.

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Digitalisierung des literarisch-kunsthistorischen Nachlasses von Carl Einstein

In dem Kooperationsprojekt mit dem Haus der Kulturen der Welt wurden die Handschriften des Kunsthistorikers Carl Einstein, insgesamt über 8.000 Seiten, digitalisiert und an die Archivdatenbank angebunden.

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Digitalisierung der Brecht-Handschriften

Das Archiv der Akademie der Künste beginnt mit der Digitalisierung sämtlicher Handschriften des Bertolt-Brecht-Archivs. Im Laufe der kommenden Jahre werden sämtliche Typoskripte, Manuskripte, Briefe, Dokumente, Zeitungsausschnitte und Fotos aus den BBA-Mappen gescannt und sukzessive intern im Lesesaal an Monitoren zur Verfügung gestellt.

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John Heartfield. Online-Katalog und Virtuelle Ausstellung

Der bekannteste Bestand der Kunstsammlung ist der rund 6.200 Objekte umfassende bildkünstlerischen Nachlass von John Heartfield. Neben Originalfotomontagen und Entwürfen für Buchumschläge und Plakate umfasst  er auch Bühnenbilder, Kostümentwürfe sowie Heartfields Materialsammlung. Eine großzügige finanzielle Zuwendung der Ernst von Siemens Kunststiftung ermöglicht das Erschließungsprojekt.

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Sicherung und Digitalisierung des filmischen Bestands des Bertolt-Brecht-Archivs der Akademie der Künste

Der Filmbestand des Bertolt-Brecht-Archivs der Akademie der Künste  rund 70 000 Meter analoges Filmmaterial  geht maßgeblich auf den Nachlass Brechts zurück. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek und gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien werden die Filme gesichert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

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Erfassung der Schüler der Preußischen Akademie der Künste 1751–1875

Die akademische Ausbildung der bildenden Künstler gehörte zu den zentralen Aufgaben der Preußischen Akademie der Künste. Ob ein bestimmter Künstler Schüler der Akademie war, wird durch eine Volltext-Datenbank, in der sukzessive alle Schülernamen erfasst werden, recherchierbar.

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Digitalisierung analoger Findbücher aus dem Literaturarchiv

Das Archiv der Akademie der Künste hat die Findbücher zu 33 Autorinnen- und Autorennachlässen digitalisiert und ins Netz gestellt. Damit ist ein komfortabler Zugang zu jenen Findhilfsmitteln möglich, die vor Einführung der computergestützten Verzeichnung entstanden sind. Archivnutzer/innen können nun in insgesamt 57 Findbüchern nach Informationen suchen.

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Retrokonversion der Inventarkartei der Kunstsammlung

Karteikarten, auf denen einzelne Kunstwerke sowie Konvolute verzeichnet sind, waren seit Jahrzehnten die primären Findhilfsmittel von Nutzer/innen der Kunstsammlung. Um eine digitale Verzeichnung der Bestände zu ermöglichen, wurden die vorsortierten Karten durch einen externen Dienstleister gescannt.

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Digitalisierung der Modellbücher und des Hainer-Hill-Fotoarchivs im Bertolt-Brecht-Archiv

Mit der finanziellen Unterstützung der Berliner Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten konnten 2013 die teilweise stark beanspruchten 104 Modellbücher von Bertolt Brecht sowie 724 Fotografien von Hainer Hill in einem aufwändigen Verfahren restauriert werden.

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Digitalisierung des Archivs der Preußischen Akademie der Künste

Das bisher umfangreichste Digitalisierungsprojekt im Archiv der Akademie der Künste wurde Ende 2016 erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Archiv der Preußischen Akademie der Künste mit einem Umfang von 77 laufenden Metern ist seitdem vollständig digitalisiert.

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Digitalisierung des Nachlasses von Florens Christian Rang

Der Nachlaß von Florens Christian Rang (1864–1924) wurde als Zustiftung von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur für das Walter Benjamin Archiv übernommen. Nach den Tage- und Notizbüchern werden in einem zweiten Projektabschnitt seit November 2015 die Handschriften- und Typoskriptkonvolute einzelner Werke des deutschen Theologen, Politikers, Schriftstellers und engen Freundes Walter Benjamins digitalisiert.

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Sicherung und Digitalisierung des Nachlasses von Theodor W. Adorno

Das Theodor W. Adorno Archiv ist eine Einrichtung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, die Eigentümerin des Gesamtnachlasses von Adorno ist. Das Benjamin Archiv hat die Fortsetzung der Erschließung und Bestandssicherung des Adorno-Nachlasses übernommen.

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