NICHT BESONDERS SEIN MÜSSEN Hörspiel-Workshop

KUNSTWELTEN

In dem Hörspiel-Workshop nehmen Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Carl von Ossietzky-Gemeinschaftsschule, Kreuzberg Klänge, Geräusche, Stimmen auf und schreiben eine Geschichte. Vielleicht über eine Alltagsbegebenheit, in der es um ein Detail geht, das zum Nachdenken anregt, vielleicht über eine Person, einen Ort, einen Gegenstand oder einen beiläufig gesprochenen Satz. Die Geschichte kann aber auch etwas sehr Außergewöhnliches sein, das die Schülerinnen und Schüler beobachtet haben, das komisch, skurril, witzig, traurig oder bedrohlich für sie oder für andere war. Es kann auch ein Konflikt sein, den sie einmal erlebt haben, ein Streit unter Bekannten, Freunden oder unbekannten Menschen. Die Schriftstellerin und Hörspielautorin Özlem Özgul Dündar spricht mit den Jugendlichen über ihre Beobachtungen, gemeinsam schaffen sie Grundlagen für ein Hörspiel.

In Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv der Akademie der Künste, mit Unterstützung der Stiftung Mercator.

30.5. — 1.6.2022

Akademie der Künste und Carl von Ossietzky-Gemeinschaftsschule

Leitung: Özlem Özgul Dündar