Adolf Endler: »Dies Sirren. Gespräche mit Renatus Deckert«

Buchvorstellung und Gespräch
In diesem September wäre Adolf Endler 80 Jahre alt geworden.

Der vor einem Jahr verstorbene Schriftsteller wollte nie eine Autobiographie im herkömmlichen Sinn schreiben. In seinen letzten Lebensjahren hat er sich immer wieder mit Renatus Deckert getroffen, der ihn intensiv zu seinem Leben befragte. In sieben ausführlichen Gesprächen erinnert er sich an seine rheinländische Kindheit im Krieg, seine Anfänge als Schriftsteller, die Zeit am Leipziger Literaturinstitut, den Mauerbau und die kulturpolitischen Auseinandersetzungen in der DDR. Endler hat das Manuskript der Gespräche noch autorisiert und betrachtete sie als sein letztes literarisches Werk.

Katja Lange-Müller und Renatus Deckert stellen das Buch vor. In Lesung und Gespräch erinnern sie sich gemeinsam mit Rolf Haufs, Ulf Stolterfoht und Gerrit-Jan Berendse an Adolf Endler.

Adolf Endler, geb. am 20. September 1930 in Düsseldorf, starb am 2. August 2009 in Berlin. Dichter, Prosaautor, Essayist. Er übersiedelte 1955 in die DDR und wurde 1979 aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen. Endler erhielt zahlreiche Preise, u.a. 1990 den Heinrich-Mann-Preis (zusammen mit Elke Erb) und 2000 den Peter-Huchel-Preis.
Mittwoch, 22.9.2010

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

mit Gerrit-Jan Berendse, Renatus Deckert, Rolf Haufs, Katja Lange-Müller, Ulf Stolterfoht
€ 5/3