DEMO:POLIS – Universal Declaration of Urban Rights
Übergabe an Berliner Politiker

Diskussion

In fünf öffentlichen parlamentarischen Arbeitssitzungen ist im "Urban Parliament" zur Ausstellung DEMO:POLIS eine Urban Rights Charta für Berlin (UR_BER) entstanden. Zu jeder Sitzung waren Mitglieder von Stadtinitiativen und andere Fachleute eingeladen, um eine spezifische Fragestellung zusammen mit den Besuchern zu debattieren. Ziel war es, gemeinsam neue Grundsätze für den Umgang mit Berlins öffentlichen Räumen festzulegen und sie auf einen kollektiven UR_BER Stadtplan alternativer urbaner Praktiken anzuwenden. 

Die UR_BER Charta mit konkreten Forderungen wird in dieser finalen Veranstaltung an die Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses übergeben: Stefan Evers, Ellen Haußdörfer, Antje Kapek, Katrin Lompscher; Wolfram Prieß.

Das Urban Parliament ist Teil des Projekts The Universal Declaration of Urban Rights. Es wurde vom Kollektiv Zuloark konzipiert und bereits in mehreren europäischen Städten durchgeführt. Die Berliner Edition wurde kuratiert von Julia Förster, mit Unterstützung von Andreas Krüger.

Ort: Urban Parliament in den Ausstellungshallen

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „DEMO:POLIS - Das Recht auf Öffentlichen Raum“.

Dienstag, 24.5.2016

19 Uhr

Hanseatenweg

Halle 2

Mit Stefan Evers, Ellen Haußdörfer, Antje Kapek, Katrin Lompscher; Wolfram Prieß. Moderation: Wilfried Wang.
Eintritt frei