Uncertain States Wir sind alle im Exil

Gespräch

„Das neue Jahrtausend steht im Zeichen des Exils, aller Arten von Exil, sei es im eigenen Land oder in der weiten Welt, in der eigenen Wohnung oder Sprache oder außerhalb derer. Ein immer weiter sich ausbreitender Spasmus, >ein Gespenst geht um in der Welt<."

Kaum ein Schriftsteller hat sich in seinem Werk so mit den Fragen Exil, Fremdsein und Sprachverlust auseinandergesetzt wie Norman Manea. Das Exil ist auch die prägende Erfahrung seiner Biografie. Nicht nur dass er 1986 das Rumänien Ceausescus verließ und über West-Berlin in die USA auswanderte, schon im Alter von fünf Jahren erlebte er sein „erstes Exil“, als er mit seiner Familie aus der rumänischen Bukowina in ein Konzentrationslager nach Transnistrien deportiert wurde.

Volker Koepp drehte den Film Dieses Jahr in Czernowitz mit geflüchteten Juden und ihren Kindern, u.a. mit Harvey Keitel und Norman Manea, aus dem in der Akademie Ausschnitte und neues Material gezeigt werden.

Michael Krüger spricht mit Norman Manea und Volker Koepp über den Film und über Maneas Essaysammlung Wir sind alle im Exil.

Sonntag, 16.10.2016

17 Uhr

Hanseatenweg

Halle 2

Artist Talk: Norman Manea und Volker Koepp mit Michael Krüger

Mit Filmausschnitten aus Volker Koepps „Dieses Jahr in Czernowitz“, D, 2004

€ 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de

Weitere Informationen

www.adk.de/uncertain-states