Uncertain States Cahier Africain

Film und Gespräch

Ausgangspunkt des Films ist ein schmales Heft mit Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen und Mädchen. Darin offenbaren sie, was ihnen im Oktober 2002 im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen von kongolesischen Söldnern angetan wurde. Beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wird es zum entscheidenden Beweismittel im Prozess gegen Jean-Pierre Bemba, dem ersten Angeklagten, der sich wegen Anordnung von Vergewaltigung als Kriegsstrategie verantworten muss. Über mehrere Jahre begleitet die Regisseurin ihre Protagonistinnen und bringt uns deren Schicksale in einer von ständiger Vertreibung bedrohten Welt spürbar nahe.

Anschließend Gespräch mit Heidi Specogna, Johann Feindt, Jürgen Runge. Moderation: Dorothee Wenner.

Dienstag, 29.11.2016

19 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Film von Heidi Specogna, Kamera Johann Feindt, CH 2016, 90 Min., OmU

Artist Talk mit Heidi Specogna, Johann Feindt, Jürgen Runge, Dorothee Wenner

In deutscher Sprache

€ 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de

Weitere Informationen

www.adk.de/uncertain-states