Andreas Dresen „Als wir träumten“

Film und Gespräch

Sie leben im Rausch einer besonderen Zeit – Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. „Als wir träumten, war der Stadtrand von Leipzig die Welt. Die DDR war weg, und wir waren noch da“, heißt es. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, und siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet. Das Drehbuch zum Film schrieb Wolfgang Kohlhaase nach dem gleichnamigen Roman von Clemens Meyer. Nach „Sommer vorm Balkon“ und „Whisky mit Wodka“ ist es die dritte Zusammenarbeit mit Andreas Dresen.


Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit den Akademie-Mitgliedern Andreas Dresen und Wolfgang Kohlhaase sowie Clemens Meyer statt, die Moderation hat Knut Elstermann.

Mittwoch, 4.3.2015

20 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Offizieller Wettbewerbsbeitrag der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015. D/F 2015, 117 Min.

Anschließend Gespräch mit Andreas Dresen, Wolfgang Kohlhaase und Clemens Meyer, Moderation Knut Elstermann. € 6/4

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de