Eugen Ruge „Annäherung – Notizen aus 14 Ländern“

Buchpremiere

Eugen Ruge war die Entdeckung des Alfred-Döblin-Preises 2009. Mit seinem ersten Prosamanuskript „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ gewann er sogleich den Wettbewerb. Für den daraus entstandenen Roman erhielt er 2011 den Deutschen Buchpreis. Nach seinem zweiten Roman „Cabo de Gata“ erscheinen nun seine Reisenotizen aus 14 Ländern, u.a. aus Russland, den USA und Mexiko, wohin er sich zu Recherchen für den ersten Roman auf die Spuren der eigenen Familiengeschichte begab. Der literarische Durchbruch veränderte zwar die Art des Reisens, doch Eugen Ruge bewahrte sich seinen erkundenden, offenen Blick, mit dem er Menschen, Sitten, Landschaften betrachtet und bewertet. Zeitgleich erscheint der Band „Theaterstücke“; für seine Bühnentexte war Ruge schon vor seinem Romandebüt vielfach ausgezeichnet worden.
Einführung und Gespräch Andreas Isenschmid.
In Zusammenarbeit mit dem Rowohlt Verlag

Dienstag, 2.6.2015

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung Eugen Ruge, Einführung und Gespräch Andreas Isenschmid. € 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de