61. Akademie-Gespräch KUNST FÜR ALLE
„Der Kunstverein. Auslaufmodell oder Zukunftsmusik?“

Akademie-Gespräche

Der Kunstverein als die zentrale Vermittlungsinstanz für zeitgenössische Kunst ist eine besondere und typisch deutsche Institution. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden so die aktive Förderung und der Genuss der Künste durch das aufstrebende Bürgertum zu einem Vorläufer demokratischer Prozesse. Heute engagieren sich rund 120.000 Mitglieder in über 300 Kunstvereinen, Zahlen, die für die Aktualität dieses Modells sprechen. Mitglieder sowie die Sammler unter ihnen, Künstler und Kommunen profitieren von den Ausstellungen, Publikationen und Jahresgaben. Worin besteht nun konkret die Attraktion, um die uns viele ausländische Kunstfreunde so beneiden?
Podiumsdiskussion mit Marius Babias, Birgit Hein, Wulf Herzogenrath, Uwe M. Schneede und Klaus Staeck

Mittwoch, 20.5.2015

19 Uhr

Hanseatenweg

Studiofoyer

Mit Marius Babias, Birgit Hein, Wulf Herzogenrath, Uwe Schneede, Klaus Staeck

Eintritt frei