Angela Krauß „Eine Wiege“

Buchpremiere

„Ich bin ein Kind,/aber nicht dieses./Ich bin das andere,/das mich bewohnt.“ Mit diesem Vers beginnt das außergewöhnliche neue Buch von Angela Krauß, mit dem sie tief in ihre Kindheit zurückgeht. Entlang von kleinen Schwarz-Weiß-Fotografien, die ihr Vater in den 1950er Jahren aufgenommen hat, schreibt sie in einer bewegenden Rede in Versen, wie aus Mutter, Vater, Kind der Mensch in die Welt tritt. Mit diesem Buch wagt Angela Krauß „die einzig ersehnte Konsequenz des Dichtens: dass meine Person in ihrer poetischen Gestalt restlos auf- also untergeht“. Sebastian Kleinschmidt stellt die 2014 in die Akademie der Künste gewählte Leipziger Autorin und ihr neues Buch vor.

Donnerstag, 7.5.2015

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

 Buchpremiere. Lesung Angela Krauß, Einführung und Gespräch Sebastian Kleinschmidt. € 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de