21.12.2015, 10 Uhr

Akademie der Künste trauert um Kurt Masur

Am 19. Dezember 2015 ist der Dirigent Kurt Masur in Greenwich, Connecticut/USA verstorben. Geboren wurde er am 18. Juli 1927 in der niederschlesischen Kleinstadt Brieg. Nach dem Krieg studierte er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Schon 1951 begann seine Laufbahn als Dirigent, die ihn bald zu einem der bedeutendsten Musiker der DDR machte. Früh dirigierte er auch in anderen europäischen Ländern und in Brasilien. Sein USA-Debüt war 1974 sein Gastdirigat des Cleveland Orchestra. 1981 konnte er in Leipzig das neue Gewandhaus eröffnen. Seine beeindruckende Zivilcourage während der Friedlichen Revolution von 1989 als Mitunterzeichner des Aufrufs „Keine Gewalt“ trug ihm große Bewunderung ein. Nach der Wende folgte eine internationale Tätigkeit als Dirigent. Kurt Masur wurde durch zahlreiche Auszeichnungen hoch geehrt. 1974 war er Mitglied der Sektion Musik der Akademie der Künste geworden.


Die Akademie der Künste verneigt sich in Trauer vor ihrem bedeutenden Mitglied.
 
Jeanine Meerapfel, Präsidentin der Akademie der Künste