1.7.2021, 14 Uhr

Akademie der Künste trauert um Frederic Rzewski (1938–2021)

Am 26. Juni 2021 verstarb der US-amerikanische Komponist und Pianist Frederic Rzewski im Alter von 83 Jahren in Montiano, Italien. Er war einer der international angesehensten und bedeutendsten Komponist*innen seiner Generation.

Rzewski studierte in den 1950er-Jahren Komposition an der Harvard und an der Princeton University und kam 1960 nach Italien, wo er seine Studien bei Luigi Dallapiccola fortsetzte. Der europäische Einfluss prägte von nun an vermehrt seine Kompositionsweise, die gleichzeitig durch die Einbeziehung improvisatorischer Anteile bestimmt war. Dies auch aus politischen Gründen. In einer Zeit, wo Studierende auf die Straße gingen, um gegen den Vietnam-Krieg der USA zu protestieren, entstand eine Komponist*innengeneration, die aktuelle gesellschaftliche Prozesse und Problematiken nicht mehr ausblendete sondern begann, sie in ihre Werke zu integrieren. Rzewskis bekannteste Stücke tragen Titel wie Coming Together oder The People United Will Never Be Defeated!
1966 gründete Rzewski zusammen mit Alvin Curran und Richard Teitelbaum das Ensemble Musica Elettronica Viva in Rom, das sich der elektroakustischen Musik und der Improvisation widmete. In den 1970er-Jahren lebte Rzewski dann hauptsächlich in Europa. Von 1977 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 war er Professor für Komposition am Conservatoire royal de musique in Lüttich, lehrte darüber hinaus an Hochschulen wie der Yale University, dem Mills College, Kalifornien, dem Institute of the Arts der University of California und der Hochschule der Künste in Berlin.
Seit 2009 war Rzewski Mitglied der American Academy of Arts and Letters und seit 2014 der Akademie der Künste.

Frederic Rzewski war ein ausgezeichneter Pianist und berühmt dafür, dass er angeblich niemals übte und alles vom Blatt spielen konnte. Er hat unter anderem in den 1960er-Jahren mehrere Klavierwerke Karlheinz Stockhausens uraufgeführt und auch regelmäßig (noch in New York) mit John Cage zusammengearbeitet. Mit Frederic Rzewski verliert die Sektion Musik der Akademie der Künste eines ihrer profiliertesten Mitglieder.

Die Akademie der Künste trauert um ihr Mitglied.

Jeanine Meerapfel
Präsidentin der Akademie der Künste