14.7.2021, 09 Uhr

Daphne-Caruana-Galizia-Preis für Journalismus fördert Verteidigung der Grundwerte der Europäischen Union

Der Daphne-Caruana-Galizia-Preis für Journalismus wurde am 16. Oktober 2020 zu Ehren der maltesischen Enthüllungsjournalistin und Bloggerin Daphne Caruana Galizia geschaffen, die sich gegen Korruption einsetzte und 2017 durch eine Autobombe ermordet wurde.

Der vom Europäischen Parlament geförderte Preis wird jedes Jahr für Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten aus der Europäischen Union vergeben und hat zum Ziel, herausragende und fundierte journalistische Arbeit zu Themen auszuzeichnen, mit denen die Grundwerte der EU gefördert und verteidigt werden.

Die diesjährigen Bewerbungen sind bis zum 1. September 2021 möglich.

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und steht allen professionellen Journalistinnen, Journalisten und Journalistenteams offen. Die Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Eingereicht werden können journalistische Beiträge, die von Medien in einem der 27 Mitgliedstaaten der EU veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden.

Die Preisverleihung findet Mitte Oktober rund um den Jahrestag der Ermordung von Daphne Caruana Galizia am 16. Oktober statt.

Weitere Informationen