23.5.2023, 11 Uhr

Arnold Dreyblatt: LESEZEICHEN

Jakob Wassermann – Deutscher und Jude: Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Franken

Im Jahr 1921, zwölf Jahre vor Beginn des Nationalsozialismus beschrieb Jakob Wassermann in seinem autobiografischen Essay Mein Weg als Deutscher und Jude den Antisemitismus, den er erlebte und die Unmöglichkeit, in Deutschland Jude und Deutscher zugleich zu sein.

Zum 150. Geburtstag von Jakob Wassermann (1873 Fürth – 1934 Altaussee) hat der in Berlin lebende amerikanische Künstler Arnold Dreyblatt eine Installation geschaffen, die Wassermanns autobiografisches Werk Mein Weg als Deutscher und Jude beleuchtet. Dreyblatt hat elf Personen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters eingeladen, ausgewählte Texte aus Wassermanns forensischer Analyse der deutsch-jüdischen Beziehungen zu lesen – das Ergebnis ist eine 55-minütige Dreikanal-Filminstallation.

Im zweiten Teil der Ausstellung hat Dreyblatt eine Serie von sechs beleuchteten Lentikulartafeln geschaffen, in denen er Fotos der jüdischen Fotografin Grete Kolliner, die Jakob Wassermann 1920 in Wien portraitierte, und Textpassagen aus Mein Weg als Deutscher und Jude in sechs Schichten miteinander verwebt.

Die Ausstellung ist vom 23.5. – 26.11.2023 im Jüdischen Museum Franken, Fürth, zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter juedisches-museum.org.

Arnold Dreyblatt (*1953 in New York) ist seit 2007 Mitglied der Akademie der Künste, seit 2021 stellvertretender Direktor der Sektion Bildende Kunst.