16.12.2016, 13 Uhr

Uncertain States
Audio-Interview mit dem Konzeptkünstler Nasan Tur

„Ich verliere die Kontrolle über meinen Körper – aber in einer kontrollierten Weise“, sagt Nasan Tur über sein Video In My Pants. Es ist eine von zwei Arbeiten des Berliner Konzeptkünstlers, die aktuell in der Akademie-Ausstellung „Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen“ zu sehen sind.

In My Pants zeigt das statische Bild eines Mannes – des Künstlers selbst. Er starrt uns an. Wir sehen, wie sich der dunklere Farbton der blauen Jeans des Künstlers vertieft und ausbreitet. Dieser Mann hat offenbar die Kontrolle über seine Blase verloren. Nasan Tur zeigt mit dieser Arbeit den beunruhigenden Kontrollverlust über Körperfunktionen, während das Gesicht Bewegungslosigkeit signalisiert. Angst und Ohnmacht sind die verkörperten Emotionen des Künstlers.

Die zweite Videoarbeit, First Shot, zeigt Menschen bei einer Grenzüberschreitung: Sie schießen zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Waffe. Nasan Tur dokumentiert die instinktive emotionale Reaktion der Protagonisten ebenso wie ein verborgenes Potential von Gewalt.

Der Journalist Arsalan Mohammad hat mit Nasan Tur über seine Arbeiten gesprochen. Sie können das Interview hier nachhören.

Gespräch Arsalan Mohammad mit Nasan Tur zur Ausstellung „Uncertain States. Künstlerisches Handeln in Ausnahmezuständen“. In englischer Sprache.

Arsalan Mohammad talks with Nasan Tur about the exhibition „Uncertain States. Artistic Strategies in States of Emergency“. In English.