Max Brod – Dichter und Denker

Gespräch

Max Brod (1884–1968) war vor dem Zweiten Weltkrieg der berühmteste der Prager deutschsprachigen Autoren. Auf die Frage: „Wer ist Franz Kafka?“ lautete damals die Antwort: „Das ist ein Freund des berühmten Max Brod.“ Ohne Brod hätten wir keinen Kafka. Er hat das Werk des Freundes gerettet und ediert. In Prag publizierte Brod etwa 50 Bücher, in Tel Aviv noch einmal 32. Seit 1964 war er Mitglied der West-Berliner Akademie der Künste. Zum Abschluss der zwölfbändigen Werkausgabe sprechen die Herausgeber Hans-Gerd Koch und Hans Dieter Zimmermann mit Klaus Völker.

Mittwoch, 18.1.2017

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Gespräch mit Hans-Gerd Koch, Hans Dieter Zimmermann und Klaus Völker

In deutscher Sprache

€ 5/3

Kartenreservierung

Tel.: (030) 200 57-1000
E-Mail: ticket@adk.de