Adolf Muschg »Kinderhochzeit«

Buchpremiere
Liebesgeschichten im Großen und im Kleinen sind ein Genre, dem sich Adolf Muschg gerne widmet. Nach den Erzählungsbänden der letzten Jahre erscheint nun ein neuer Liebesroman.

Klaus Marbach und seine Frau haben sich in der Arbeit am sogenannten Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg kennengelernt. Nach der Trennung setzt er seine Recherchen allein fort. Die Verstrickung der Kriegsgeneration und ihrer Nachkommen wird zu seiner ­eigenen. Er lernt die wohlhabende, ältere Imogen Bühler-Selber kennen. Seine Leidenschaft zu ihr führt ihn schließlich zu den Quellen seiner ­Existenz und ins Labyrinth einer unvergangenen Geschichte. »Kinderhochzeit« ist ein Liebesroman und zugleich eine Geschichte über das europäische Bewußtsein.

Andreas Isenschmid führt in das Buch ein.

In Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag

Mittwoch, 17.9.2008

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Begrüßung Volker Braun. Einführung Andreas Isenschmid. € 5/3