Ingo Schulze. »Adam und Evelyn«

Buchpremiere
Der neue Roman von Ingo Schulze spielt im Spätsommer 1989, also kurz vor der sogenannten Wende, die er in seinem Roman »Neue Leben« (2005) so großartig beschrieben hat. Doch diesmal zieht der Autor seine Figuren nicht in der ostdeutschen Provinz zusammen, sondern am ungarischen Balaton. Adam wird von den Frauen geliebt, weil er ihnen Kleider schneidert, und Adam liebt schöne Frauen, besonders wenn sie seine Kleider tragen. Doch vor allem liebt er Evelyn, die ihn jedoch gerade bei seinen Betrügereien ertappt hat. Sie verreist ohne ihn, er folgt ihr bis nach Ungarn, wo sich gerade die Grenze öffnet. In dieser Ausnahmesituation entdeckt Ingo Schulze den Mythos von Adam und Eva. Entstanden ist eine grandiose Tragikomödie über Verbot und Verlockung, Liebe und Erkenntnis. Lothar Müller führt in das Buch ein.

In Zusammenarbeit mit dem internationalen literaturfestival berlin
Samstag, 4.10.2008

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Einführung und Gespräch Lothar Müller. € 5/3