Revue: »Es hat ein Gott mich ausgekotzt…« Lieder und Texte des Brettl-Dichters Klabund

Gesprächskonzert

Sein Pseudonym bastelte er aus zwei Be­­griffen zusammen, in denen er sich wiedererkannte – Klabautermann und Vagabund. Eigentlich hieß er Alfred Henschke, der junge zarte Dichter aus Crossen an der Oder, der in den zwanziger Jahren als »Harfenjulius« in aller Munde war. Unter dem Titel »Klabunterbunt« hat die Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit edel Classics zum 80. Todestag des Brettl-Dichters eine Doppel-CD mit seinen Texten und Chansons ver­öffentlicht. Volker Kühn, der sie zusammenstellte, zeichnet Klabunds Lebensweg nach. Katherina Lange, ­Barbara Schnitzler, Holger Daemgen und Matthias Günther tragen einige von Klabunds Liedern und Texten vor, am Piano begleitet von Nikolai Orloff.

Mit freundlicher Unterstützung der Günter-Neumann-Stiftung

Mit Katherina Lange, Barbara Schnitzler, Holger Daemgen, Matthias Günther. Am Piano Nikolai Orloff. Regie Volker Kühn. 
Eintritt: € 5/3; Reservierung: +49 (0) 30 200 57 1000

Mittwoch, 22.10.2008

20 Uhr

Hanseatenweg

Clubraum

mit Katherina Lange, Barbara Schnitzler, Holger Daemgen, Matthias Günther. Am Piano Nikolai Orloff. Regie Volker Kühn. € 5/3
030 200 57 1000