Fünf-Uhr-Tee: Drama und Wirklichkeit oder Was macht eigentlich das Lehrstück?

Gespräch

Kevin Rittberger (geb. 1977) ist ein Dramatiker, der sich sehr komplex mit politischen und ökonomischen Themen auseinandersetzt. Kassandra oder Die Welt als Ende der Vorstellung handelt von einer Nigerianerin, die sich auf den langen Weg nach Europa macht. Und von denen, die ihre Geschichte erzählen. Aber auch von jenen, die diese Geschichte erzählt bekommen. Am Ende gibt es zwei Tote, und man fragt sich: Wofür stand das jetzt?

Akademie-Mitglied Hermann Beil, Chefdramaturg des Berliner Ensembles, wird mit dem Autor und Regisseur darüber sprechen, wie Theater Wirklichkeit abbilden kann und ob mit Hilfe von Theater noch etwas gelernt werden kann – und wenn ja, was und von wem?

Kassandra", inszeniert am Schauspielhaus Wien und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, ist erschienen in: Kevin Rittberger, „Puppen. Drei Stücke." Verlag der Autoren, Frankfurt/Main 2010

Sonntag, 16.1.2011

17 Uhr

Pariser Platz

Clubraum

Gespräch mit Hermann Beil, Dramaturg, und Kevin Rittberger, Autor, Regisseur. Moderation Petra Kohse. Eintritt frei