Hans Magnus Enzensberger: "Album" und "Meine Lieblingsflops"

Buchpremiere
Mit zwei neuen Büchern, einem weißen und einem schwarzen, tritt Hans Magnus Enzensberger im Januar in Erscheinung. „Album“ ist eine Art Sudelbuch, ein Capriccio mit Meditationen, Gedichten, Aphorismen, Essays, offenen Briefen, in dem man neben ökonomischen Seitenblicken auch politische Polemik oder Gebrauchsanweisungen für Poesiemaschinen findet. In seinem Schwarzbuch „Meine Lieblingsflops, gefolgt von einem Ideen-Magazin“ präsentiert er in amüsanter Weise seine Misserfolge, die sich im Laufe von 50 Jahren angesammelt haben. Entstanden ist eine Sammlung von Einfällen, Geschichten, Exposés und Projekten, die fern jeder Larmoyanz vor allem durch ihren Ideenreichtum überzeugt.

Mit Heinrich Detering wird er sich zur deutschlandweiten Buchpremiere über seine beiden Neuerscheinungen unterhalten.

In Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag
Dienstag, 25.1.2011

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Einführung und Gespräch mit Heinrich Detering. € 5/3