Christian Petzold stellt den Film „Le petit voleur“ von Erick Zonca vor Lust auf Kunst – Künstler über Kunst

Film und Gespräch

Jeden letzten Sonntag im Monat stellen Akademie-Mitglieder Kunstwerke vor, die sie besonders beeindruckt haben. Diesmal wird Christian Petzold in den Film „Le petit voleur“ des französischen Regisseurs Erick Zonca einführen und erläutern, warum der Film so sehr polarisierte.

Le petit voleur
Film von Erick Zonca, Kamera: Pierre Milon, Darsteller: Nicolas Duvauchelle, Yann Tregouet  u.a., F 1999, 63 Minuten, französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
S., ein junger Angestellter einer Großbäckerei aus Orléans träumt vom besseren Leben, schönen Frauen und dem großen Geld. Nach einem heftigen Streit mit seinem Chef kündigt er. In der selben Nacht trifft er auf Laura, eine junge Serviererin, und begeht seinen ersten Diebstahl. Dann haut er ab in Richtung Marseille. Dort angekommen lernt, S. schnell das kleinkriminelle Milieu kennen, und begeht bald auch schwerere Straftaten.

Christian Petzolds Name ist eng mit dem Begriff der Berliner Schule verbunden. Größere Bekanntheit erreichte er mit seinen Filmen "Innere Sicherheit" (2000) und "Wolfsburg" (2003). "Gespenster" (2005) und "Yella" (2007) nahmen am Wettbewerb der Berlinale teil, und sein aktueller Film „Dreileben - Etwas Besseres als den Tod“ (Teil des Filmprojekts „Dreileben“ zusammen mit Dominik Graf und Christoph Hochhäusler) wurde kürzlich auf der Berlinale gefeiert.

Lust auf Kunst - Künstler über Kunst findet jeweils am letzten Sonntag eines Monats jeweils um 15 Uhr in der Black Box am Pariser Platz statt. Das Café in der Clubetage mit Blick zum Brandenburger Tor ist für die Besucher dieser Veranstaltung von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Sonntag, 27.3.2011

15 Uhr

Pariser Platz

Black Box

Das Café auf der Clubetage ist von 12–18 Uhr geöffnet. € 6/4
Dokumentation
Christian Petzold stellt den Film vor:

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Videostill: Christian Petzold. Schnitt/Kamera: Bettina Nürnberg. Eine Gemeinschaftsproduktion der Akademie der Künste mit Bettina Nürnberg.