Lange Heiner-Müller-Nacht

Werkpräsentation

Die Edition MÜLLER MP3. TONDOKUMENTE 1972–1995 versammelt erstmals 36 Stunden Heiner Müller im Originalton: Interviews, Gespräche, Reden sowie Lesungen eigener und fremder Texte, von denen nahezu keines bislang in gedruckter oder auditiver Form vorliegt.

Die in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und anderen Partnern beim Alexander Verlag erschienende Veröffentlichung wird nun an einem ungewöhnlichen Ort besonders lang gefeiert:

Von 22 Uhr bis 6 Uhr früh kann man (bei einem Glas Whisky) MÜLLER MP3 im Kleinen Wasserspeicher in Berlin-Prenzlauer Berg als Klanginstallation erleben. In der nahe gelegenen „Kulturspelunke Rumbalotte continua“ darf man sitzen, reden, trinken, und ab 1 Uhr sind dort zwei Müller-Filme des Regisseurs Christoph Rüter zu sehen: „Die Zeit ist aus den Fugen. Heiner Müller, die Hamletmaschine und der Mauerfall“ (1990, 110 Min.); „Heiner Müller: Ich will nicht wissen, wer ich bin“ (2009, 60 Min.). Zum Ausklang gibt es um 7 Uhr Frühstück mit Kaffee und Brötchen.

Eine Veranstaltung des Alexander Verlags Berlin|Köln gemeinsam mit der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft, dem Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin, der Schankwirtschaft Rumbalotte continua und dem Heiner-Müller-Archiv der Akademie der Künste.

14. — 15.5.2011
Kleiner Wasserspeicher, Diedenhofer Straße, und "Kulturspelunke Rumbalotte continua", Metzer Str. 9, beide 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
22-6 Uhr. Klanginstallation und Filmvorführungen. Eintritt frei