Sibylle Lewitscharoff „Blumenberg“

Buchvorstellung und Gespräch

Nach „Apostoloff“, dem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2009 ausgezeichneten Roman über ihre bulgarische Familiengeschichte, erscheint nun der neue Roman von Sibylle Lewitscharoff. In der Akademie der Künste findet die deutschlandweite Buchpremiere statt: „Blumenberg“ handelt von dem 1996 verstorbenen deutschen Philosophen Hans Blumenberg, der neben „Die Lesbarkeit der Welt“ oder „Arbeit am Mythos“ auch kuriose Aufzeichnungen über den König der Tiere, den Löwen, verfasst hatte.

Sibylle Lewitscharoff hat jedoch alles andere als eine konventionelle Biografie geschrieben. „Blumenberg“ ist voller furioser Einfälle und mit großem Sprachwitz erzählt. Eines Nachts liegt ein Löwe im Arbeitszimmer des Philosophen, die Augen ruhig auf den Hausherrn gerichtet. Er begleitet ihn fortan, wird zu seinem Gesprächspartner und wirkt in sein und auch in das Leben seiner Studenten hinein.

Einführung Andreas Isenschmid.

>> Der Roman gehört zu den 20 für den Deutschen Buchpreis 2011 nominierten Titeln.

Donnerstag, 15.9.2011

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung. Einführung und Gespräch Andreas Isenschmid. In Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag
€ 5/3