TRIO FULL BLAST Verleihung Deutscher Jazzpreis an Peter Brötzmann

Konzert
Mit einem Konzert improvisierter Musik des Jazz-Trio FULL BLAST startet das Herbst-Musikprogramm zum Cage-Projekt "A Year from Monday". Ein Widerspruch? Standen doch Cages aleatorische Kompositionsprinzipien, die den Großteil seines Werks bestimmten, in Opposition zur Improvisation: Wo der Zufall komponiert, opfert ihm der Komponist den eigenen Willen, während die Improvisation eine Affirmation desselben darstellt. Die historische Distanz – immerhin feiern wir Cages hunderstes Jahr - legt nun allerdings auch eine andere Perspektive dieser Verhältnisse nahe: Es steht dabei weniger der Eigenwille im Zentrum als die Freiheit – und sich Freiheit zu erobern, erfordert in jedem Falle Mut. Diesen Mut zur Freiheit haben die Protagonisten der Freien Musik-Bewegung, allen voran Peter Brötzmann, mit ihren brachialen Konventionsbrüchen immer konsequent an den Tag gelegt.

Mit der unverwechselbar zwingenden Authentizität seines Spiels gilt der Saxophonist Peter Brötzmann (geb. 1941) als einer der konsequentesten, “freiesten” Jazzmusiker. An der Etablierung eines sich vom amerikanischen Jazz emanzipierenden europäischen Free Jazz in den 1960er und 70er Jahren war er maßgeblich beteiligt, auch als Mitinitiator des Labels Free Music Production und des lange am Hanseatenweg beheimateten Workshops Freie Musik. Mit seinem Trio „Full Blast“ mit Michael Wertmüller (Schlagzeug) und Marino Pliakas (Bass) knüpft nun der Protagonist dieser Ära am Ort des Geschehens an diese Tradition an, die er in der Free Jazz-Szene Europas wie kaum ein anderer geprägt hat.

Vor dem Konzert wird Peter Brötzmann mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis (Deutscher Jazzpreis) geehrt. Die von der GEMA-Stiftung sowie durch den Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverband ausgestattete höchste deutsche Jazzehrung wird von der Union Deutscher Jazzmusiker e.V. (UDJ) verliehen. Die Laudatio hält Markus Müller.

Der Konzertabend ist Auftakt des an den Folgetagen stattfindenden Workshops Freie Musik.

Realisiert vom Studio für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste
Sonntag, 18.9.2011

20 Uhr

Hanseatenweg

Konzert Peter Brötzmann, Michael Wertmüller, Marino Pliakas und Verleihung Deutscher Jazzpreis an Peter Brötzmann. Begrüßung Nele Hertling, Laudatio Markus Müller. In Kooperation mit der Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ).
€ 12/8
>> Im Rahmen von A Year from Monday. 365 Tage Cage