Lust auf Kunst – Künstler über Kunst: Harun Farocki

Film und Gespräch

In der Reihe „Lust auf Kunst – Künstler über Kunst“ präsentieren Akademie-Mitglieder jeweils am letzten Sonntag eines Monats Arbeiten, die sie besonders beeindruckt haben und führen in das Werk ein. Diesmal ist es der Filmemacher und Videokünstler Harun Farocki. Obwohl immer mehr Aufnahmegeräte zur Verfügung stehen, so Farocki, ist „aber kaum je etwas zu hören oder zu sehen, was wir noch nicht gehört oder gesehen haben.“

So filmte die libanesische Filmemacherin Danielle Arbid in „Conversations de salon“ Frauen aus dem Libanon, die sich über die Schrecken des Bürgerkriegs, und nicht nur diese, unterhalten. (F 2004, OmeU, 28 Min.)

Der tadschikische Regisseur Orzu Sharipov filmte in „11.000 km from New York“ ein Flüchtlingslager in Nordafghanistan. Niemand dort hatte die einstürzenden Türme von 9/11 jemals gesehen und dennoch wird das Ereignis dort nachgespielt. (Tadschikistan 2006, 20 Min.)

>> Das Café im Clubraum mit Blick zum Pariser Platz ist für die Besucher dieser Veranstaltung von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Sonntag, 25.9.2011

15 Uhr

Pariser Platz

Black Box

Harun Farocki zeigt die Filme „Conversations de salon“ von Danielle Arbid und „11.000 km from New York“ von Orzu Sharipov.
€ 6/4