Wilfried F. Schoeller: Alfred Döblin. Eine Biographie

Buchpremiere
Endlich ist sie da, die erste umfassende Biografie über Alfred Döblin, den großen Klassiker und Epiker der deutschsprachigen Moderne. Sein Großstadtroman „Berlin Alexanderplatz“ von 1929 hatte ihn zwar weltberühmt gemacht, doch konnte er sich nie ganz aus dem Schatten Thomas Manns befreien.

Das umfangreiche, thematisch und ästhetisch so vielfältige Gesamtwerk Döblins zeigt einen Menschen, der als Arzt und Schriftsteller, als Jude, Mystiker, Emigrant, Katholik und Sozialist Zeuge und Opfer der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert war. Wilfried F. Schoeller, seit langem vertraut mit Döblins Werk, präsentiert neues, unbekanntes Material, er führt die widersprüchlichen Facetten dieses Lebens zusammen und macht deutlich, was es in Döblins gigantischem Erzähl-Kosmos noch zu entdecken gibt.

Mit Wilfried F. Schoeller diskutieren Ingo Schulze und Lothar Müller.
Freitag, 30.9.2011

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Gespräch Wilfried F. Schoeller mit Ingo Schulze und Lothar Müller
€ 5/3