Inge Jens/Uwe Naumann: Klaus Mann. „Lieber und verehrter Onkel Heinrich“

Buchpremiere
Das von Inge Jens und Uwe Naumann herausgegebene Buch füllt eine Lücke in der Jahrhundertchronik der Manns. Bei den vielen Darstellungen der Binnenbeziehungen der Familie blieb die Beziehung zwischen Heinrich Mann und seinem Neffen Klaus bisher weitgehend unerforscht, obwohl die beiden viel verband: eine große politische Nähe, und in gewisser Hinsicht war Onkel Heinrich für Klaus eine Art geistiger Vater, zeitweilig auch Vaterersatz.

Zum ersten Mal wird nun der weitgehend unveröffentlichte Briefwechsel zwischen beiden vollständig abgedruckt und von Inge Jens und Uwe Naumann kommentiert. Darüber hinaus werden sämtliche Tagebucheinträge Klaus Manns über seinen Onkel publiziert. Den zweiten Schwerpunkt bildet ein Doppelporträt von Klaus und Heinrich Mann.

Inge Jens und Uwe Naumann lesen und sprechen über das Verhältnis der beiden Manns.
Dienstag, 25.10.2011

20 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Buchpremiere. Lesung und Gespräch mit Inge Jens und Uwe Naumann
€ 5/3