Der Komponist John Cage. Werke für Stimme und Klavier

Konzert

In der vierwöchigen Konzertreihe „Von der Disziplin der Anarchie – Der Komponist John Cage“ stellt die Akademie der Künste 30 kammermusikalische Werke von John Cage vor. Der Komponist und Philosoph, Schlüsselfigur der Avantgarde im 20. Jahrhundert, wäre am 5. September dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Am letzten Wochenende der Reihe stehen Kompositionen von Cage für Schlagzeug mit dem Solisten Adam Weisman (Freitag und Sonntag) sowie für Stimme (Julia Henning) und Klavier (Isabel Gabbe) auf dem Programm (Sonnabend).

Immer wieder hat John Cage die menschliche Stimme in seinen Werken verwendet. Entweder hat er direkt den Vorgang des Sprechens musikalisiert wie in "Vortrag über Nichts" und "45' für einen Sprecher", oder er hat dem Vorgang des Singens neue Artikulationsmöglichkeiten erschlossen und Farben abgewonnen. Eine Auswahl solcher Werke führen Julia Henning und Isabel Gabbe, Klavier, auf. Sie realisieren auch das wohl bekannteste, am meisten zitierte und vielleicht am wenigsten verstandene Werk von Cage, "4'33''".

>> Programm
Werke für Stimme und Klavier
4'33'' (tacet), 1952
Solo for Voice 2, 1960
Aria, 1958, für Stimme
Dream, 1948, für Klavier
Experiences II, 1945/48, für Stimme solo
A Flower, 1950, für Stimme und Klavier
The Wonderful Widow of Eighteen Springs, 1942, für Stimme
und Klavier
In a Landscape, 1948, für Klavier

Julia Henning, Stimme
Isabel Gabbe, Klavier

>> mehr zu "A Year from Monday. 365 Tage Cage" unter www.adk.de/cage

Samstag, 25.2.2012

19 Uhr

Hanseatenweg

Hallen

„4'33'' (tacet)“ (1952), „Aria“ (1958) für Stimme, „A Flower“ (1950) für Stimme und Klavier, „In a Landscape“ (1948) für Klavier.
Julia Henning, Stimme, Isabel Gabbe, Klavier.
€ 6/3
>> Im Rahmen von A Year from Monday. 365 Tage Cage