Der Komponist John Cage: John Cage und das Schlagzeug II

Konzert

In der vierwöchigen Konzertreihe „Von der Disziplin der Anarchie – Der Komponist John Cage“ stellt die Akademie der Künste 30 kammermusikalische Werke von John Cage vor. Der Komponist und Philosoph, Schlüsselfigur der Avantgarde im 20. Jahrhundert, wäre am 5. September dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Am letzten Wochenende der Reihe stehen Kompositionen von Cage für Schlagzeug mit dem Solisten Adam Weisman (Freitag und Sonntag) sowie für Stimme (Julia Henning) und Klavier (Isabel Gabbe) auf dem Programm (Sonnabend).

In dem die Veranstaltungsserie abschließenden Konzert findet eine Uraufführung statt. Der amerikanische Komponist John Patrick Thomas – seit einem halben Jahrhundert als Zuhörer und Interpret mit Cages Werk bestens vertraut – komponierte zu diesem Anlass ein Werk für Soloschlagzeug. Im Vorwort zur Partitur seines dritten John Cage gewidmeten Werkes, "Cage 3: Variants and Interludes" (2011), schreibt er u.a.:
Zur Jahrhundertfeier der Geburt von John Cage danke ich ihm für seine Gabe der gedanklichen Entgrenzung und für seine Vision einer besseren Welt – beides Geschenke, die ich nicht annehme, um wie er zu schreiben oder zu leben, sondern um gegenüber Möglichkeiten welchen Ursprungs auch immer aufgeschlossen zu sein: nicht allein denen der Tradition oder Gewohnheit, sondern der Träume, komplexer Abläufe der Fantasie und der ergiebigen Fügungen, die der Zufall bietet. Ich danke John Cage auch für sein Bestreben, ein anständiges und großzügiges Leben zu führen, in einer Welt, die – wie er selbst zum Schluss erfahren musste – noch so weit entfernt vom Ziel ist.

Solist dieses Abends ist wieder Adam Weisman, der vor und nach der Uraufführung von "Cage 3" Realisationen von Cages "One4" (1990) spielt.

>> Programm
John Cage und das Schlagzeug II – Blick in die Zukunft
John Cage One4, 1990 für einen Trommler
John Patrick Thomas Cage 3: Variants and Interludes, 2011, UA
John Cage One4, 1990, für einen Trommler (2.Realisation)
John Patrick Thomas Cage 3: Variants and Interludes, 2011
(2.Realisation)

Adam Weisman, Schlagzeug

>> mehr zu "A Year from Monday. 365 Tage Cage" unter www.adk.de/cage

Sonntag, 26.2.2012

19 Uhr

Hanseatenweg

Hallen

John Cage "One4" (1990), John Patrick Thomas "Cage3, Variants und Interludes" (2011) UA. Jeweils zwei Realisationen.
Adam Weisman, Schlagzeug.
€ 6/3
>> Im Rahmen von A Year from Monday. 365 Tage Cage