Adorno in der Akademie der Künste: Vorträge 1957-1966

Archivfenster
Als Theodor W. Adorno (1903–1969), eingeladen von der Akademie der Künste, am 6. März 1957 über »Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik« sprach, war dies der erste einer ganzen Reihe von Vorträgen und Diskussionen, zu denen er in den folgenden zehn Jahren in die Akademie kam. Seine weiteren Beiträge galten Friedrich Hölderlin, Richard Wagner, Arnold Schönberg, dem »Problem des Funktionalismus heute« und anderen Themen. Der auf die Akademie zugeschnittene Vortrag »Die Kunst und die Künste« war der Abschluss einer vielteiligen Vortragsreihe, die Adorno angeregt hatte. Die Ausstellung präsentiert Dokumente, Bilder, Briefe und Berichte, die diesen wenig bekannten Aspekt von Adornos öffentlicher Wirksamkeit beleuchten. > mehr

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur
10.1. — 6.5.2012

Pariser Platz

Brücke

täglich 10-22 Uhr. Vitrinenpräsentation
Eintritt frei