"Den Kommunismus mit der Seele suchen" - Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Wolfgang Langhoff

Ausstellung

Wolfgang Langhoff (1901-1966), Mitglied und einstiger Vizepräsident der Akademie der Künste, Berlin (Ost), war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Nachkriegszeit. Von der Sowjetischen Militäradministration 1946 als Intendant des Deutschen Theaters eingesetzt, wurde er zur kulturpolitischen Integrationsfigur für rückkehrende Emigranten. Ein neues, besseres Deutschland aufzubauen war das Ziel, als dessen Zukunftslabor Langhoff das Deutsche Theater bis zum von der SED erzwungenen Ende seiner Intendanz im Jahr 1963 verstand.

In Kooperation mit der Akademie der Künste zeigt das Deutsche Theater in der Ausstellung „Den Kommunismus mit der Seele suchen“ bislang unbekannte Dokumente, die Langhoffs zentrale Rolle bei der Rückkehr von Künstlern wie Bertolt Brecht und Paul Dessau aus dem Exil belegen. Das Bild einer Jahrhundertfigur wird skizziert, die zwischen den Fronten des Kalten Krieges aufgerieben wurde.

1.3. — 24.6.2012
Deutsches Theater, Schumannstraße 13 a, 10117 Berlin, Saal
tägl. 18.30-22 Uhr, Eintritt frei