Was bedeutet uns Max Frisch heute?

Podiumsdiskussion
Wie aktuell ist Max Frisch gut zwanzig Jahre nach seinem Tod? Was sagen uns seine Romane und Theaterstücke, seine Tagebücher und politischen Reden heute? Max Frisch selbst hat sich in seinem dritten Tagebuch skeptisch zur postumen Wirkung von Literatur in der Gegenwart geäußert: "Glaubt heute ein Schriftsteller, dass er vielleicht in hundert Jahren noch gelesen wird? Schreiben ist ein anderes Unternehmen geworden, ein Gespräch mit Zeitgenossen und nichts weiter.“ Diese Selbstaussage kann man als eine Art Kontrapunkt zu seiner nach wie vor großen Wirkung nehmen. Doch woher kommt sie? Wie unterscheidet sie sich in Deutschland und der Schweiz?

Unter der Moderation von Andreas Isenschmid diskutieren die Autorin Judith Kuckart, der Schweizer Schriftsteller und Dramaturg Lukas Bärfuss, Volker Schlöndorff, der Regisseur der Verfilmung „Homo Faber“, sowie der Schweizer Frisch-Biograph Julian Schütt.
Mittwoch, 7.3.2012

20 Uhr

Hanseatenweg

Studio

mit Lukas Bärfuss, Judith Kuckart, Volker Schlöndorff und Julian Schütt, Moderation Andreas Isenschmid
€ 5/3