Peter Galison: Time between Physics and Art Art Unlimited? – Grenzenlos Kunst?

Vortrag
Der Wissenschaftshistoriker, Physiker, Autor und Filmemacher Peter Galison spricht über Entgrenzungen und Veränderungen der Zeitkonzepte und stellt sein Projekt "Die Ablehnung von Zeit” vor, das er gemeinsam mit dem südafrikanischen Künstler William Kentridge für die diesjährige „documenta“ entwickelt hat.

Hatten bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts alle Orte ihre eigene Zeit, ist unter dem Druck ökonomischer und politischer Vereinheitlichung und mithilfe neuer Medien die Zeit standardisiert worden. Galison interessieren wissenschaftliche Zeitkonzepte, bei denen die Zeit mit Informationen gekreuzt und am Rande der Schwarzen Löcher herausgefordert wird. Gegenstand ist dabei die Entgrenzung, und zwar nicht nur in Form von Zeichnungen und Texten, Musik und Bewegung bis hin zu Filmen und Konzepten, sondern auch als Praxis der Kunst.

In Kooperation mit dem Einstein Forum, Potsdam
Montag, 11.6.2012

19 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Vortrag von Peter Galison, Harvard University, Cambridge, Massachusetts
auf Englisch
Eintritt frei