Ali Al-Jallawi: Lyrik und Prosa

Lesung und Diskussion

Ali Al-Jallawi liest Prosa und Lyrik in arabisch. Der Dichter Alexander Gumz trägt übersetzte Prosatexte vor (Übersetzer Markus Lemke, Hamburg). Das anschließende Gespräch mit Simultan-Übersetzung führt Thomas Wohlfahrt, Leiter der Literaturwerkstatt Berlin.

Ali Al-Jallawi, 1975 geboren in Manama (Bahrein), begann mit 14 Jahren zu schreiben. Im Alter von 17 Jahren wurde er verhaftet und für 6 Monate inhaftiert, weil er in einem Poem das Regime in Bahrain kritisiert hatte. Wegen weiterer politischer Aktivitäten war er von 1995 – 1998 wieder im Gefängnis. 2011 nahm er an pro-demokratischen Protesten in Bahrein teil und wurde daraufhin des Landes verwiesen. Seitdem lebt er in Deutschland.
Ali Al-Jallawi veröffentlichte sieben Gedichtbände und schreibt seit einiger Zeit auch Prosa. Daneben forschte er für ein bahrainisches Forschungszentrum über die Baha`i und die jüdischen Gemeinschaften des Landes.

Ali Al-Jallawi ist Berlin-Stipendiat der Sektion Literatur 2012. mehr

Donnerstag, 26.4.2012

20 Uhr

Pariser Platz

Clubraum

mit Ali Al-Jallawi (Bahrein), Stipendiat der Akademie der Künste. Lesung Alexander Gumz. Moderation und Gespräch Thomas Wohlfahrt, Literaturwerkstatt Berlin
Eintritt frei
>> Monat der Stipendiaten