„brenne und sei dankbar“ Plakatausstellung

Ausstellung

Höchstens 0,075 Prozent ihres Haushaltes gibt die öffentliche Hand für Freies Theater und Tanz aus. Das Gros der freischaffenden darstellenden Künstler in Deutschland ist hoch gebildet, doch der durchschnittliche Stundenlohn liegt unter 5 Euro und die zu erwartende Rente unter 450 Euro - worüber sich die wenigsten bewusst sind.

Die Plakatausstellung »brenne und sei dankbar« beleuchtet Aspekte der kulturpolitischen und finanziellen Grundsituation sowie der Arbeits- und Lebensbedingungen von Freien Theater- und Tanzschaffenden in Deutschland. Entwickelt wurde die Ausstellung von dem Münchner Künstlerduo TESTSET, bestehend aus der Schauspielerin und Regisseurin Gesche Piening und dem Medienkünstler Ralph Drechsel. Sie wird nach der Premiere in der Akademie der Künste in weiteren Bundesländern an Freien Theaterhäusern und in Ausbildungsstätten gezeigt.

13.6. — 30.9.2012

Pariser Platz

Foyer/Passage

Zur Situation freier darstellender Tanz- und Theaterschaffender in Deutschland, täglich 10 – 22 Uhr. Eintritt frei