Expression und Konstruktion Aktuelle Konstruktion und Umbau der Fußballstadien in Warschau und in Kiew

Vortrag und Diskussion

Vortrag von Hubert Nienhoff, gmp. Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg und Knut Göppert, Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart

Das Architekturbüro gmp. Architekten von Gerkan, Marg und Partner hat bereits sehr erfolgreich bei mehreren Bauten mit den Ingenieuren Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann des Büros schlaich, bergermann und partner zusammengearbeitet, u.a. beim Capetown Stadion, Kapstadt, Südafrika 2010. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die aktuelle Konstruktion und der Umbau der Fußballstadien in Warschau und in Kiew.

Das Nationalstadion Warschau, in dem am 8. Juni 2012 die UEFA EURO 2012 angepfiffen wurde, ist jetzt von der internationalen Organisation „CEE Insight Forum“ und der „Financial Times“ mit den zwei CEEQA-Awards (Central & Eastern European Real Estate Quality Award 2012) ausgezeichnet worden. Das 55.000 Zuschauer fassende Wahrzeichen in Polens Hauptstadt setzte sich in den zwei Kategorien „Hotel-, Freizeit- & Wohnbau“ und „Gebäude des Jahres“ gegen alle 2011 errichteten Gebäude in Mittel- und Osteuropa durch.

Knut Göppert, Dipl.-Ing., geboren 1961 in Triberg, studierte Bauingenieurwesen an den Universitäten Stuttgart und Calgary und erwarb das Diplom an der Universität Stuttgart. 1989 trat er in das Stuttgarter Büro schlaich bergermann und partner - und ist seit 1998 Partner. Seit 2002 ist er Geschäftsführer des Büros mit weiteren Niederlassungen in Berlin, New York und São Paulo.

Hubert Nienhoff, Dipl.-Ing., geboren 1959 in Kirchhellen / Westfalen, studierte Architektur an der RWTH Aachen, danach Projektleitung im Büro für Architektur und Stadtbereichsplanung Christoph Mäckler Frankfurt/Main. Seit 1988 ist er im Büro von Gerkan, Marg und Partner tätig, seit 1993 Partner. 1996 übernahm er die Leitung des Büros in Berlin, 2000 die Leitung in Frankfurt am Main, 2006 in Kapstadt, Südafrika, seit 2009 leitet er das Büro in Rio de Janeiro, Brasilien.

Freitag, 29.6.2012

19 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Vortrag von Hubert Nienhoff und Knut Göppert
€ 5/3